rainer wolf-schatz
 
Mediator NRW_ Rainer Wolf Schatz2.jpg
 

Hallo!

Ich bin Rainer Wolf-Schatz. Geboren wurde ich als Rainer Wolf, den “Schatz” habe ich mir erst später durch meine Frau dazuverdient.

Ich bin Mediator und Designer für Konfliktmanagement-Systeme. Außerdem war und bin ich tätig als Facilitator in Veränderungsprozessen, als systemischer Coach, Dozent und Moderator.

Mit großer Freude moderierte ich die Live Tigerenten Club Show für den Südwestrundfunk, war Kabarettist, Journalist und Trainer im Zweitspracherwerb für Kinder und Jugendliche.

In meiner Neugier auf Menschen, auf menschliche Perspektiven und funktionierende Kommunikation sehe ich das Bindeglied all meiner Unternehmungen. Unter uns: Dazu kommt ein ordentlicher Schuss Wille zur Weltverbesserung.

In all meinen Rollen – auch als Vater zweier flügge gewordener eigener Töchter und einer aus dem Patchwork - will ich, dass es besser läuft. Und damit auch mehr Spaß macht!

 
 
Rainer Wolf-Schatz_Mediation Kopie.jpg

Glück & Leistung

Ich denke, Glück und Leistung gehen Hand in Hand: Es ist schön, wie im Spiel über sich hinauszuwachsen und gemeinsam etwas zu realisieren.

Wenn Konflikte den Flow längerfristig unterbrechen, schadet das allen Beteiligten. Jedes Team braucht schließlich noch Leute, die Lust auf Mitspielen haben!

 
Rainer Wolf-Schatz_Fahrrad.jpg

Perspektive & Durchhalten

Eine meiner ganz großen Passionen ist das Fahrradfahren: Bergauf und querfeldein! Als ich mir bei Letzterem das Schlüsselbein brach, wurde ich unverhofft auch begeisterter Freund des Laufens. Inzwischen bin ich zurück im Sattel!

 
BVB.jpg

Teamplay & Begeisterung

Als Vorsitzender des Borussia Dortmund Fanclubs Herzblut Schwarzgelb bin ich regelmäßig im schönsten Stadion der Welt. Außerhalb des Stadions arbeite ich aber genauso gern mit Freunden und Freundinnen anderer Farben.

 

“Grau is’ alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz!”

Adi Preißler

 

Publikationen

 

Von der Mediation zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat zur Entwicklung eines Konfliktmanagementsystems in einem expandierenden Industrieunternehmen.
Faller/Heidbreder (Hg.): Systemdesign – die Entwicklung von Konfliktmanagementsystemen in Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen. Bochum 2012.

Führungsteam-Mediation im Fusionsprozess.
Heidbreder/Zinn (Hg.): Mediation und Konfliktmanagement. Bochum 2010.

 

Partner

 
 

Zertifikate

Ich bin vom Bundesverband für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt zertifizierter Wirtschafts-Mediator sowie Lehrmediator. Dazu ein Zusatzstudium der Mediation nach Vorne (“Konfliktmanagement-Systemdesign”) und immer mehr Jahre Erfahrung als Mensch.